Am 19. Juli konnten Interessierte aller Altersgruppe beim Treffen mit Mathematik und Technik das Projekt MatemaTech und deren Ergebnisse kennenlernen. 

Im Rahmen des Bridges Family Day, haben wir die Besucher auch eingeladen an einem gemeinsamen Kunstwerk mitzuwirken. Die Idee basiert auf dem Eindruck vieler SchülerInnen, dass Mathematik oft als ein abgeschlossenes Gebiet erscheint. Trotzdem hat jeder sein ganz eigenes und oft unterschiedliches Bild davon, was Mathematik eigentlich ist. 

Daraus entstand folgende Idee: Wir bereiteten einen Würfel vor, der außen schwarz ist. Dieser Würfel konnte aber auch geöffnet werden. Innen entdeckte man ein Voronoi Diagramm.  Die einzelnen Flächen dieses Diagramms wurden ausgeschnitten und konnten von den Besuchern bemalt werden. Die Aufgabe lautete “Male dein Bild von Mathematik”. Was entstand war eine “Black Box” deren Inneres zeigt, wie Mathematik in den Köpfen der Besucher aussieht.